Referenz: AV Selbitztal / AWA Schauenstein, Stauraumkanal Neudorf

Bei diesem Bauvorhaben war ein Stauraumkanal DN 2000 mit Drachenprofil-Stahlbetonrohren und Regenüberlaufschächte in Ortbetonbauweise geplant.

Gemeinsam mit der Fa. Amitech wurde die Planung durch einen Sondervorschlag auf die Bauweise mit GFK-Rohren DN 3000 geändert. Auch das Überlaufbauwerk wurde als Fertigteil aus GFK ausgeführt.

Durch die Planungsänderung konnte eine Verkürzung der Bauzeit von 4 Wochen erzielt werden. Weiterhin hatte durch die veränderung der Ausführung eine erhebliche Kosteneinsparung.

 

Es wurden 30 m Stauraumkanal DN 3000 GFK, 80 m Kanal DN 800 GFK und 250 m Ablaufleitung DN 150 GFK gebaut. Zusätzlich wurden 160 m Trinkwasserleitung DN 65 verlegt. Es wurden für die Kanäle und den Regenrückhalteteich 5.800 m³ Erdreich bewegt und ca. 2.500 to Schüttmaterial für Rohrumhüllung und Wegebefestigungen eingebaut.