ESM Selb Windpark

Wir durften für die ESM Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH ein Großprojekt, mit wertvollem Symbol in Sachen Energiewende mitwirken. Bei diesem Bauvorhaben das in folgende drei Bauwerke unterteilt ist, wurden zunächst der Verkehswegebau und die Kabelverlegung durchgeführt.

Es mussten ca.16.300m² Wurzelstöcke mit einen Durchmesser bis zu 0,5m gerodet und beseitigt werden. Vorsicht war geboten da sich in einer Teilfläche der Rodung eine Ferngasleitung befindet. In diesem Bereich durfte nur gefräst werden.

Das gerodete Gelände wurde grob planiert, Mutterboden abgetragen und für verschiedene Bauphasen gelagert. Für die Zuwegungen, Trichter mit Böschungen und die Verbreiterung vom Bestandsweg war eine Geländemodellierung erforderlich, diese wurden planiert.

Für die Grabenentwässerung wurden Insgesamt ca. 14.000 lfdm Kabel und ca. 4.500 lfdm Leerrohr teilweise im offenen Graben, teilweise gepflügt und stückweise gefräst. Zur Stabilisierung wurden 28.000m³ grobkörnige natürliche Mineralstoffe wie Schotter und Frostschutz eingebaut.

Für die Windenergieanlage wurden ca. 24.000m² Oberboden abgetragen und angedeckt, sowie 16.000m³ Erdreich abgetragen und im Auftragsbereich wieder aufgefüllt. Insgesamt wurden für den Windpark der ESM 21.000m² befestigte Wege hergestellt.