Helmbrechts "Wohnen am Volkspark"

Von der Stadt Helmbrechts haben wir den Auftrag zur Erschließung eines Neubaugebietes erhalten.

Die Maßnahme umfasst den Bau eines Mischwasserkanalsystems, die Erdarbeiten für die Versorgungsleitungen (Wasser, Strom, Gas, Telekom) und den Straßenbau. Auf dem Gelände einer zuvor abgebrochenen Fabrik wurden, nachdem vorab ein Erdabtrag und eine grobe Planie hergestellt waren, die Kanalbauarbeiten durchgeführt:

Für den Hauptkanal kamen Hochlast-Vollwand-Kanalrohre DN 315 PP, SN 16 bzw. DN 200 PP, SN 16 zur Ausführung. Die Hausanschlüsse und Anschlussleitungen für die Straßeneinläufe wurden ebenfalls mit PP-Rohren im Durchmesser DN 160 hergestellt. Der neue Kanal liegt in Tiefen von ca. 2,50 m bis fast 5,00 m. Bis zur Fertigstellung des Kanalsystems sollten ca. 300 m Rohrleitung verlegt und 11 neue Schächte versetzt sein.

Als Nächstes waren die Erdarbeiten für die Versorgungsleitungen auszuführen:

Hier wurden in Abstimmung mit dem ortsansässigen Unternehmen LuK (Licht- und Kraftwerke Helmbrechts GmbH) welche die Wasser-, Gas- und Stromleitungen verlegte, die erforderlichen Leitungsgräben ausgehoben, Sand und Trassenband eingebracht, und die Wiederverfüllung und Verdichtung vorgenommen. Ebenso kamen die Straßenbeleuchtung und das Aufstellen der Verteilerkästen zur Ausführung.

Der 3. Schritt galt dem Straßenbau:

Nach weiteren Bodenbewegungen sowie dem Herstellen des Planums wurde der erste Schotter für die Frostschutzschicht eingebracht. Granitbordsteine als Randeinfassungen und ein 3-Zeiler aus Granitgroßpflaster zur Wasserführung bildeten den Rahmen für die Fahrbahn, die Mehrzweckstreifen und die Pflanzbeete. Ungefähr 900 m² Fahrbahn wurden in Asphalt hergestellt. Die Mehrzweckstreifen sind optisch unterteilt in Flächen aus Granitkleinpflaster (ca. 250 m²) bzw. dem Betonpflaster EHL City Drän (ca. 420 m²). Insgesamt wird die Fläche durch 12 Pflanzbeete aufgelockert, welche seitens der Stadt Helmbrechts bereits mit Bäumen ausgestattet sind.