Stadt Tirschenreuth, Außenanlagen für den Neubau Feuerwehrgerätehaus

Von der Stadt Tirschenreuth haben wir den Auftrag für die Außenanlagen, Tiefbau- und Straßenbauarbeiten erhalten.

Zunächst wurde das Gelände am Ortsausgang von ca. 2.000m² Wurzelstöcke, Hecken und Buschwerk frei gemacht 2.322m³ Oberboden abgetragen. Zur Baufreiheit musste eine Wasserleitung vom Urgelände bis auf eine Tiefe von 4,50m tiefer gelegt werden. In diesem Zuge wurde gleichzeitig ein Schiebergestänge erneuert und ein Hydrant in das Schieberkreuz eingebaut.

Für die Baugrubensohle die als Flachgründung hergestellt werden soll, wurde ca. 9.390m³ Humus und Erdreich abgetragen. Es wurde ein ca.6.500m² großes Planum hergestellt. Zur Bodenverbesserung wurden ca.189to Mischbinder (Kalk-Zement) mit einem Streugerät verteilt, eingefräst und verdichtet (mixed-in-place-Verfahren) Das Aufbringen von ca. 4.300m³ Frostschutz und ca. 4.500m² Geotextilvlies diente als Gründungspolster des Gebäudes. Im Gebäudebereich wurde eine Ringerdungsanlage verbaut. Zur Entwässerung für Regen- und Schmutzwasser wurden Entwässerungsleitungen mit einer Länge von 1.300 m und einem Durchmesser von DN 100 bis DN 400 verlegt.